Zurück zur ÜbersichtFrage 3 (10)


Wie hoch ist meine Lohnerstattung laut Rechner?

Rückerstattung

Es war lange Zeit vollkommen üblich, monatelang auf die genaue Höhe der Rückerstattung zu warten. Oder man musste die kostspielige Unterstützung eines Steuerberaters hinzuziehen, um ungefähre Werte absehen zu können. Diese Zeit ist zum Glück längst vorbei. Inzwischen geben zahlreiche Rechner einen groben Schätz-Wert zur Lohnerstattung aus. Oder Du lässt eine Software genauere Berechnungen für Dich machen.



Kostenloser Rechner zur Lohnsteuererstattung: grobe Schätzung

Jeder möchte natürlich sofort wissen, was bei seiner Steuererklärung herausspringt – und zwar am liebsten schon bevor man die komplette Steuererklärung erstellt hat. Insbesondere wenn Du nicht dazu verpflichtet bist, eine Steuererklärung abzugeben, möchtest Du abwägen, ob sich der Aufwand lohnt. Dafür reicht Dir erst mal ein ungefährer Richtwert, bei dem es nicht auf den Cent genau ankommt.

Diese Leistung bieten inzwischen zahlreiche Rechner zur Lohnsteuererstattung im Internet an. Z.B. kannst Du unseren Einkommensteuer-Rechner nutzen, um Deine Lohnsteuererstattung grob zu überschlagen. So hast Du im ersten Schritt schon mal einen Anhaltspunkt, auf welchen Betrag Du Dich freuen kannst.

Allerdings ist unbedingt zu beachten, dass der Wert aus einem Lohnsteuererstattungs-Rechner nur eine ungefähre Schätzung ist. Es gibt keine Garantie, dass das Finanzamt genau diesen Betrag herausrückt. Schließlich ist der Wert auch nur mit wenigen Eckdaten kalkuliert, die Du angegeben hast. In Deine Steuererklärung werden noch mehr Daten einfließen.

ELSTER-Rechner zur Lohnsteuererstattung: Berechnung ohne Gewähr

Eine genauere Berechnung als mit einem kostenlosen Lohnsteuererstattungs-Rechner aus dem Netz kannst Du nur erwarten, wenn Du auch genauere Angaben machst. Nutzt Du das Elster-Programm vom Finanzamt für Deine Steuererklärung? Dann kannst am Ende Deiner Eingabe den integrierten Rechner starten, der Dir die Höhe Deiner Lohnsteuererstattung ausgibt.

Auf diesen Betrag kannst Du Dich schon besser verlassen als bei kostenlosen Online-Lohnsteuererstattungs-Rechnern, weil ELSTER auf der Basis von genaueren Daten kalkuliert. Dennoch ist es eher selten, dass der Wert aus dem ELSTER-Rechner am Ende ganz genau Deiner tatsächlichen Lohnsteuererstattung entspricht. Du musst immer auf Abweichungen gefasst sein.

anz wichtig zu beachten: Die Höhe Deiner Lohnsteuererstattung hängt natürlich immer davon ab, ob Du all Deine Möglichkeiten, Steuern zu sparen, auch wirklich ausschöpfst. Hast Du alles berücksichtigt? Oder gibt es noch Fahrtkosten für den Weg zur Arbeit, Ausgaben für Bewerbungen, Aufwände für ein häusliches Arbeitszimmer, die Du noch nicht angegeben hast?

Das Programm ELSTER ist nicht dafür entwickelt, diese Fragen zu beantworten und den maximalen Betrag aus Deiner Steuererklärung herauszuholen. Hierbei kann Dich eine Steuersoftware viel besser unterstützen. Auch eine Steuersoftware enthält einen Rechner, der Dir Deine Lohnsteuererstattung vorab kalkuliert.

Software-Rechner zur Lohnsteuererstattung: Berechnung ohne Gewähr, aber mit besten Bedingungen

Natürlich möchte jeder nicht nur den ungefähren Betrag der Steuererstattung vorab wissen, sondern der größere Wunsch ist, dass dieser Betrag so hoch wie möglich ausfällt. Eine Steuersoftware wie QuickSteuer hilft Dir, Potential zur Steuereinsparung zu erkennen. Dank Hilfestellungen, Tipps und einem großen Wissensbereich bist gut gerüstet, um den Betrag der Lohnsteuererstattung möglichst nach oben zu schrauben.

Praktisch ist auch, dass in die Steuersoftware auch ein Rechner für Deine Lohnsteuererstattung integriert ist. Bei der Steuersoftware QuickSteuer kannst Du z.B. schon beim Ausfüllen der Felder den berechneten Betrag sehen. Idealerweise kannst Du also während Deiner Dateneingabe live mitverfolgen, wie der Betrag steigt.

Aber behalte auch bei der Steuersoftware im Hinterkopf, dass sich das Finanzamt nicht an diese Berechnung halten muss. Mit QuickSteuer hast Du am Ende zwar auch keine Gewähr, dass der Wert aus dem Rechner genau Deiner Lohnsteuererstattung entsprechen wird. Aber Du hast die Gewissheit, dass Du die Steuererklärung nach Deinen Möglichkeiten optimiert hast. Daher müsste für Deinen Geldbeutel letztlich ein gutes Ergebnis herausspringen.

€ 14,99 - Jetzt kaufen

Keine Vorkenntnisse? - Mit QuickSteuer 2019 gelingt Deine Steuererklärung im Nu

Mit QuickSteuer 2019 ist Deine Steuererklärung in weniger als 30 Minuten erledigt. Auch ohne Steuerkenntnisse erhöht sich Deine Steuerrückzahlung, dank Steuertipps in der Software.

Nur 14,99 €

Jetzt bestellen