Lohnt sich eine Steuererklärungs-Software?

Zuletzt aktualisiert am
Lohnt sich eine Steuererklärungs-Software?
FreshSplash / Getty Images

Du möchtest oder musst deine Steuererklärung machen, aber siehst dich nicht gerade als Expert:in im Steuerrecht? Damit bist du nicht allein. Von allen Steuerzahler:innen in Deutschland verfügen nur die wenigsten über vertiefte Kenntnisse im Steuerrecht und müssen trotzdem einmal jährlich ihre Steuererklärung einreichen – viele setzen inzwischen auf die Hilfe einer Software. Doch lohnt sich die Anschaffung wirklich?

Beratung im Steuerrecht: Weiß eine Software mehr als ELSTER?

Hast du dich schon bei ELSTER, dem Programm des Finanzamts registriert oder stehst kurz davor, dies zu tun? Dann fragst du dich sicher, weshalb sich dann noch eine Software lohnen könnte, denn ELSTER ist ja schon konform zu unserem Steuerrecht aufgebaut. Das stimmt zwar allerdings enthält ELSTER keine Steuerspar-Tricks, um dir die höchst mögliche Erstattung zu sichern.

Ganz anders funktioniert eine Steuersoftware: Eine gute Software – wie QuickSteuer – bietet dir Tipps und Ratschläge zum Steuerrecht an. Auf diese Weise hilft sie dir, ungenutzte Sparmöglichkeiten zu finden und damit den Betrag deiner Rückerstattung zu erhöhen. Zudem lassen sich die Kosten für eine Steuersoftware direkt in der Steuererklärung absetzen.

Im Vergleich zu ELSTER bietet eine Software auch noch den großen Vorteil, dass sie verständlich und anwenderfreundlich aufgebaut ist. Die Software QuickSteuer verzichtet bewusst auf Behördendeutsch und erklärt das Steuerrecht in einer einfachen Sprache.

Ebenso musst du dich nicht durch unübersichtliche Formulare klicken und endlos in Paragraphen-Wüsten scrollen. In der Software findest du dich schnell zurecht.

Steuerrecht im Griff mit Software: Letztlich zählt, was herausspringt

Ziehen wir Bilanz zur Frage: Wann lohnt sich die Investition in eine Software, die dich bei deiner Steuererklärung zielsicher durch den Dschungel des Steuerrechts führt? Am Ende hat sich die Anschaffung der Software gelohnt, wenn deine Rückerstattung so viel höher ausfällt als mit ELSTER, dass du von der Differenz nicht nur den Preis der Software zahlen kannst, sondern auch noch Geld für dich behältst. Wenn du dich für die preisgünstige Software QuickSteuer entscheidest, wirst du mit Sicherheit zu diesem Ziel kommen.